Benzinkocher

Unser Lieblingskocher

Der Benzinkocher gehört zum wichtigsten Instrument im Iglu. Ohne ihn gibt es kein Trinkwasser und davon braucht man im Schnee reichlich. Ich habe immer einen Ersatzkocher mit dabei. Auch Werkzeug nehme ich mit. So kann ich jederzeit den Kocher komplett erlegen.

Bratpfanne

Eine gut beschichtete Bratpfanne gibt einem ganz neue Möglichkeiten: Nicht nur Speck und Eier können gebraten werden, sondern auch das Backen von Kuchen und Brot wird möglich. 

Details dazu haben wir in uneren Rezepten.

Unser Favorit

Coleman Benzinkocher: Unverwüstlich

Die besten Erfahrungen machten wir mit dem Coleman Benzinkocher. Er überzeugt mit: 

Standfest
Er steht im Schnee und "säuft" nicht ab. Er schmilzt sich nicht in den Schnee hinein und muss daher nicht unterlegt werden.

Extreme Brennleistung
Auf voller Stufe Powert er so richtig.

Kaltstart fähig
Pumpen, aufdrehen, zünden, fertig. Er kann direkt gestartet werden und muss nicht vorgewärmt oder vorgezündet werden. 

Grosser Brennkreis
Er hat einen grossen Brennkreis. Es wird nicht nur in der Mitte der Pfanne an einem Punkt geheizt, sondern grossflächig gewärmt. Bei Kochern wie MSR DragonFly oder Primus OmniLite verkohlt der Kartoffelstock in der Pfannenmitte, während er aussen noch kalt ist. 

Leise
Beim kochen hat man nicht das Gefühl, neben einer Jet-Landepiste zu stehen. Er ist wirklich leise.

Robust
Kein anderer Kocher macht so wenig Probleme. Wenn man sauberes Benzin verwendet, muss die Düse nie (!) gereinigt werden.

Nachteil
Er muss im Vergleich zu anderen Kochern häufiger nachgetankt werden. Und voll aufgedreht verbraucht er so viel Benzin wie kein anderer ;-)

Windschutz

Unerlässlich ist ein guter Windschutz. Dieser schützt nicht nur vor dem Wind, sondern hält die Wärme bei der Pfanne. Dadurch braucht man weniger Benzin zum Kochen.